Freiwillige Feuerwehr Gundernhausen

Absperr- und Sicherungsmaterialien

Einsatzstellen bergen viele Risiken für Einsatzkräfte, Opfer und Unbeteiligte. So können beispielsweise Dunkelheit, der fließende Verkehr oder extreme Wetterbedingungen zur großen Gefahr werden. Um diese Gefahren zu minimieren, besitzen Feuerwehre zahlreiche Hilfsmittel.

Hier ein kleiner Auszug der in Gundernhausen eingesetzten Geräte:

Absicherungsmaterial
Bei der Feuerwehr gibt es die unterschiedlichsten Materialien zur Absicherung bei Einsätzen auf Verkehrswegen.
Verkehrsleitkegel / Pylonen sind die am Meisten eingesetzten Absicherungsmaterialien. Die Pylonen, auch wegen ihrer Form Hütchen genannt, können flexibel eingesetzt werden, um z.B. Fahrbahnen zu sperren, Hindernisse zu sichern und Fahrspuren zu verschieben. Die Pylonen sind orange mit reflektierenden Streifen versehen, um in der Dunkelheit wahrgenommen zu werden. Für die Dunkelheit werden durch die Feuerwehr aber noch zusätzlich verschiedene Arten von Blitzleuchten eingesetzt, um die Einsatzstelle schon von weiten wahrnehmbar zu machen. Hier kommen sogenannte Euroblitzer, Stabblitzlampen oder ein Triblitz zum Einsatz. Um die Einsatzstelle auch gegen Fußgänger optisch abzusichern/abzusperren wird rot weiß gestreiftes Folienband verwendet.

Lichtbrücke
Um auch nachts gefahrlos arbeiten zu können, besitzt die Feuerwehr einige Geräte zur Ausleuchtung der Einsatzstelle. Neben dem pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast unseres Löschgruppenfahrzeugs 10/6 sorgen hauptsächlich Halogenscheinwerfer, von denen jeweils 2 auf einer Lichtbrücke vormontiert sind, für das nötige Licht. Mithilfe eines Stativs lässt sich die Einsatzstelle nahezu blend-und schattenfrei ausleuchten.

Schlauchbrücken
Da Hydranten in der Regel immer an Straßen zu finden sind, ist es oft unausweichlich, Schläuche auch über Fahrbahnen zu legen. Um die Schläuche nicht unnötig zu belasten und durch mögliche Schlauchplatzer den Einsatzerfolg oder sogar die Sicherheit der Einsatzkräfte nicht zu gefährden, setzt die Feuerwehr Schlauchbrücken ein. Dieses einfache Hilfsmittel erlaubt es Ihnen sicher über die Schläuche zu fahren. Falls einmal keine Schlauchbrücken aufgebaut sein sollte, bitten wir Sie langsam und vorsichtig über die Schläuche zu fahren.

Geräte der Feuerwehr Gundernhausen
In Gundernhausen werden eine Vielzahl verschiedener Geräte eingesetzt.

Eine Übersicht über die in Gundernhausen stationierten Geräte finden Sie in den jeweiligen Kategorien.

Geräte zur Brandbekämpfung

Geräte zur Technischen Hilfeleistung