Freiwillige Feuerwehr Gundernhausen

Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen (MTW)

Mannschaftstransportwagen (MTW)
Florian Roßdorf 2 - 19

Der angeschaffte Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Gundernhausen dient im eigentlichen Sinne, wie der Name schon sagt, zum Transport der Mannschaft. Aber das Aufgabenspektrum ist wesentlich größer. In den meisten Fällen dient es als Kommandofahrzeug des Einsatzleiters. Mit Hilfe der eingebauten Kommunikationsmittel (Handy, Funkgeräte, ...) und den vorhandenen Informationsmaterialien (Karten der Gemeinde und des Landkreises, Gefahrgutliteratur) können vom MTW ein Großteil der Einsätze geleitet und die Einsatzkräfte koordiniert werden. Da der MTW meistens das erste Fahrzeug ist, dass an der Einsatzstelle eintrifft, sind auf ihm weitere wichtige Materialien verlastet: Erste-Hilfe-Material, Verkehrswarnmaterial und zwei zusätzliche Feueröscher.

Fahrzeugdaten

MTW (Mannschaftstransportwagen)
Florian Roßdorf 2-19
Typ: Mercedes Sprinter 315 CDI
Baujahr: 2011
Leistung: 110 kW
Zul. Gewicht: 3.500 kg
Anschaffungskosten: 52.000 €
Sonderausrüstung: Heckwarneinrichtung
  Atemschutzgerät
  Teleskopleiter
  Materialien für Zugführer und Einsatzleiter

Letzten Einsätze mit diesem Fahrzeug

Montag 25. März 2024 - 13:58 Uhr
Verkehrsunfall
Auf der B 26 ereignete sich in Fahrtrichtung Dieburg ein Verkehrsunfall kurz vor der Ausfahrt Dieburg. Durch die Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.
Montag 25. März 2024 - 15:00 Uhr
Folgeeinsatz erneut Verkehrsunfall B26
Gerade als die Aufräumarbeiten an der vorigen Einsatzstelle abgeschlossen waren, wurden wir über Funk zu einen weiteren Unfall auf die B26 alarmiert. Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zu dieser Einsatzstelle. Auch hier wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Fahrbahn von auslaufenden Betriebsstoffen und Fahrzeugteilen gereinigt.
Donnerstag 29. Februar 2024 - 6:23 Uhr
Verkehrsunfall
An der Auffahrt zur B26 kam es am frühen Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW im Kreuzungsbereich kollidierten. Glücklicherweise wurde niemand der Unfallbeteiligten in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Dennoch wurden beide Fahrer durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Durch unsere ehrenamtlichen Rettungskräfte wurde die Einstatzstelle abgesichert, der Brandschutz sicher gestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.
Montag 22. Januar 2024 - 2:41 Uhr
Wasserrohrbruch in Kellerwohnung
Erneut wurden die Einsatzkräfte in der Nacht zu einem Wasserschaden alarmiert. Durch einen defekt an einer Wasserleitung stand in einer Höhe von ca. 5cm Wasser in einer Kellerwohnung sowie im Technikbereich. Das Wasser wurde mit einen Wasserstaubsauger durch die Einsatzkräfte aufgenommen.
Samstag 13. Januar 2024 - 1:54 Uhr
Wasser läuft durch Decke
In der Nacht wurden wir durch eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses alarmiert, da dort Wasser durch die Decke in die Wohnung tropfte. Unsere Einsatzkräfte verschafften sich mit Spezialwerkzeug Zutritt zur darüberliegenden,leerstehenden und verschlossenen Wohnung. Im dortigen Bad fanden sie dann einen übergelaufenen Eimer, der eine dortige Leckage notdürftig auffangen sollte. Der Eimer wurde geleert und die undichte Stelle provisorisch abgedichtet.

Fahrzeuge der Feuerwehr Gundernhausen
Im folgenden eine Übersicht über die in Gundernhausen stationierten Fahrzeuge. Mit einen Klick auf das Fahrzeug erhalten Sie viele weitere Infos

Mannschaftstransportwagen (MTW)
FLORIAN ROSSDORF 2-19