Freiwillige Feuerwehr Gundernhausen

Abteilung: Einsatzabteilung / Führungskräfte

Wer sind die Feuerwehrführungskräfte?

Von Links nach Rechts: Frank Neuber, Holger Woitsch, David Ziegler, Michel Greiner, Tim Kilian, Stephan Schüler, Eric Oehme, Christoph Oehmig, Marcus Würtenberger, Dennis Kirschner, Wilfried Sturm, Walter Hepner und Jürgen Zimmer

Gruppen und Zugführer:

Gruppen- und Zugführer sind Führungskräfte innerhalb einer Wehr. Sie haben die Aufgaben im Einsatzfall die Einheiten zu führen und die notwendigen Aufgaben zu koordinieren. Sie tragen im Einsatzfall die Verantwortung das gesetzte Einsatzziel, z.B. das Löschen des Brandes zu erreichen. Weiterhin unterstützen die Führungskräfte die Wehrführung bei der Ausbildung der Mannschaft innerhalb der Wehr. Sie übernehmen übertragene Aufgaben wie das Absichern eines Umzuges oder eines Brandsicherheitsdienstes.

Aufgaben der Gruppenführer im Einsatz:

Der Gruppenführer führt im Einsatzfall seine Gruppe. Diese besteht aus einer Mannschaftsstärke von 8 Personen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle verschafft er sich durch Erkunden der Einsatzstelle einen ersten Überblick und Beurteilt die Situation um sein Einsatzbefehl an die Gruppe weitergeben zu können. Er ist ebenfalls für die Sicherheit seiner Mannschaft verantwortlich.

Aufgaben der Zugführer im Einsatz:

Der Zugführer führt im Einsatzfall die eingesetzten Gruppen, welche einen Zug bilden. So bilden zwei eingesetzte Gruppen in Verbindung mit dem Führungsfahrzeug des Zugführers einen Zug. Dieser Zug besteht in der Regel aus einer Mannschaftsstärke von 23 Personen. Er ist im Einsatzfall für beide Gruppen Verantwortlich sowie übernimmt er die Leitung des Einsatzes. Er gibt seine Befehle an die jeweiligen Gruppenführer und diese an die jeweiligen Gruppen weiter.

Kennzeichnung der Einheitsführer im Einsatz:

Die Einheitsführer sind auf mehreren Wegen für uns als Einsatzkräfte als auch für Sie erkenntlich. Zum einen sind ihre Helme wie folgt gekennzeichnet:

Kreisbrandinspektor Gemeindebrandinspektor Zugführer Gruppenführer

Weiterhin sind die eingesetzten Einheitsführer mit Funktionenwesten gekennzeichnet:

25.04.2024 - 19:00 Uhr
Objektübung

14.05.2024 - 18:30 Uhr
Atemschutzstrecke Dieburg

16.05.2024 - 19:00 Uhr
Einsatzübung Löscheinsatz

Dienstplan

Sie haben Interesse an unserer Arbeit? Besuchen Sie uns doch einfach - jeden Montag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus (Ortsteilzentrum) in der Bruchwiesenstraße