🚨 NOTRUF 112
Brand in Trafoanlage
Feuer
Brand in Trafoanlage
Donnerstag, 12. November 2020 — 15:22 Uhr
Am Donnerstagnachmittag ist in einem Industriebetrieb in Gundernhausen eine Hochvolt-Trafoanlage in Brand geraten.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte war von außen zunächst nur eine leichte Rauchentwicklung aus dem Trafobereich erkennbar. Nach erster Erkundung zeigte sich aber, dass sowohl der Haupttraforaum als auch die direkt angebundenen Schaltzentralen bereits stark verraucht waren.

Aufgrund der gefährlichen Hochspannung konnte der Angriffstrupp nur unter höchster Vorsicht vorgehen und nach ausgiebiger Erkundung den Brandherd direkt im Haupttraforaum feststellen.

Bedingt durch die besonderen Gegebenheiten, konnte der Brand nur aus sicherer Entfernung mit Feuerlöschern bekämpft werden. Dennoch gelang es den Einsatzkräften den Brand einzudämmen und ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern.

Im Verlauf des Einsatzes musste das gesamte Werksgelände durch die hinzugezogene Entega stromlos geschaltet werden.

Zur Unterstützung ebenfalls im Einsatz waren die Kameraden der Feuerwehren Roßdorf und Dieburg.

Nach mehr als drei Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte wieder abrücken.
Einsatzbericht erstellt durch Dennis Kirschner
Bilder zum Einsatz (7)
← Zurück zum Einsatzarchiv 2020