Immer komplexer werdende Einsätze stellen unsere ehrenamtlichen Retter vor große Herausforderungen. Um diese schnell und effektiv bewältigen zu können ist der Einsatz von neuen digitalen Medien unerlässlich.
Einen großen Schritt in die Zukunft konnte die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr dank der Unterstützung der zwei langjährigen Partner gehen.
Neben den Vertretern von Einsatzabteilung und Feuerwehrverein ließ es sich auch Bürgermeister Norman Zimmermann nicht nehmen, seinen Dank für die großzügige Unterstützung persönlich zu überbringen.
Eric Oehme, stellvertretender Gemeindebrandinspektor, führte in einer spannenden Präsentation durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Geräte.
Angefangen bei der Navigation zur Einsatzstelle, über das Auffinden von Hydranten, dem Anzeigen von Rettungskarten verunfallter Fahrzeuge, die Bereitstellung von aktuellen Feuerwehreinsatzplänen oder der digitale Austausch mit anderen Einsatzkräften - die neue Technik leistet einen erheblichen Beitrag dazu, dass unsere Feuerwehr auch zukünftig gut für alle Einsatzlagen gerüstet ist. Außerdem stellen die neuen Geräte das perfekte Bindeglied zwischen dem servergestützten Alarmmonitor und der cloudbasierten Alarmsoftware der Firma Feuersoftware dar.
Die Firma opticom IT-Systemhaus unterstützt die Feuerwehr Gundernhausen bereits seit vielen Jahren in allen IT-technischen Belangen. Sei es durch kompetente Beratung bei der Planung und Inbetriebnahme der IT-Infrastruktur, durch die Bereitstellung von Internet- und Maildiensten oder durch die Spende von Hardware.
Auch die LVM-Versicherungsagentur Manuel Tauber unterstützt bereits seit vielen Jahren durch diverse Zuwendungen unsere gemeinnützige Arbeit.
Wieder einmal zeigt sich wie wichtig es ist, in allen Belangen auf zuverlässige Partner zurückgreifen zu können.
Wir bedanken uns herzlichen bei beiden Firmen und freuen uns auch zukünftig auf eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit.