Der Rauch (dargestellt durch "Disconebel") breitete sich über den Treppenraum in die Flure der Obergeschosse aus und schnitt so den in zwei Klassenräumen befindlichen Kindern und einer Lehrerin den Fluchtweg ins Freie ab. Auch im betroffenen Kellergeschoss hielten sich Kinder auf, welche sich über einen Notausstieg selbst in Sicherheit bringen konnten.
Durch die schnell eingetroffenen Einsatzkräfte beider Feuerwehren konnten zunächst zwei weitere vermisste Personen gerettet werden, welche bei dem Fluchtversuch durch die verrauchten Flure die Orientierung und das Bewusstsein verloren haben. Die Kinder und die Lehrerin in den beiden Klassenräumen wurden über Leitern gerettet. Anschließend wurde der "Brand" im Keller gelöscht und das Gebäude entraucht.
Im Anschluss gab es im Feuerwehrhaus noch eine kleinen Imbiss.
Da die Feuerwehren Roßdorf und Gundernhausen auch im Einsatzfalle häufig zusammenarbeiten, wie zuletzt bei einem Kellerbrand an der Kerb, ist es wichtig, gemeinsam für den Ernstfall zu üben.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Kindern die uns als Mimen unterstützt haben und bei Klaus Schüler, der den Imbiss in Form von leckeren Fleischkäsebrötchen organisiert hat.