🚨 NOTRUF 112
Türöffnungsseminar
Startseite Berichte Einsatzabteilung
Einsatzabteilung

Türöffnungsseminar

"Türöffnung für den Rettungsdienst" bzw. "Hilflose Person in Wohnung" - Wenn diese Meldung bei der Feuerwehr eintrifft, kann eine akute Gefahrenlage vorliegen. In diesem Fall kann nicht auf einen Schlüsseldienst gewartet werden.

Um möglichst schnell eine Wohnungstür öffnen zu können, verfügt die Feuerwehr Gundernhausen über die erforderlichen technischen Geräte und die entsprechende Ausbildung. So besuchten am 16.Mai 15 Mitglieder unserer Einsatzabteilung ein Türöffnungsseminar der Firma Michael Fischer.

Bei diesem Tagesseminar lernten die Einsatzkräfte neben den Rechtsgrundlagen vor allem eine theoretische Sicht auf die unterschiedlichen Schlösser- und Zylinderkonstruktionen, sowie den optimalen Erfolg bei der Abwägung von Schnellöffnung versus Zerstörung. Anschließend konnten die Schulungsteilnehmer an den unterschiedlichen Objekten üben. An ver-schiedensten Tür- und Fenstermodellen konnte beherzt mit den gängigen Werkzeugen sowohl zerstörungsfreie Öffnungstechniken und für den Fall, dass Gefahr in Verzug ist, auch sehr schnelle Türöffnungen trainiert werden.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: „Wir haben viel Neues gelernt und mit dem einen oder anderen Trick sind wir noch schneller!“ Danke an dieser Stelle noch mal Michael Fischer und seinem Team.